Home Zur Person Programme Referenzen AGBs Nildelta-Tour Dahabiya

Ägypten - Studienreisen und Individualreisen vom ägyptischen Ägyptologen

 

Meret Reisen

Kirchstraße 8
D-64521 Groß-Gerau

Mobile
017677997145
WhatsApp: +201207553730

E-Mail: info@meret-reisen.de

 
 
 
Die Theologengruppe im römischen Theater in Alexandria
Reise: Tempel, Kirchen und Moscheen (Februar/März 2010)
 

Die Reisegruppe der Familie Dresbach in Giza
Reise: Kairo und Nilkreuzfahrt
(Februar/März 2010)

 
Die Reisegruppe in der Oase Baharija
Reise: Oasen (Oktober/November 2009)
 
Die Gruppe des Instituts für Ägyptologie der Universität Mainz beim Besuch einer Familie in Dachla
Reise: Oasen und Mittelägypten
(März / April 2008)
 
Die Gruppe der VHS Frankfurt im Hof der Sultan Hassan Moschee in Kairo
Reise: Kairo und Nilkreuzfahrt (Oktober/November 2007)
 
Die Gruppe des Instituts für Ägyptologie der Universität Mainz vor dem römischen Theater in Alexandria
Reise: Ägypten komplett (März 2007)
 
Die Gruppe des Instituts für Ägyptologie der Universität Bonn bei einem Ritt mit den Kamelen von Qubbet El Hawa zum Simeonskloster in Assuan
Reise: Ägypten komplett(März 2006)
 
 So sieht man sie wirklich, die Wunder von Theben
Okt. 2022
Ich wollte gezielt ein Ziel in Kairo und das volle Programm für Luxor - und habe es auf die beste denkbare Art bekommen. Die von Dr. Mohammed eingesetzten Führer Farag Mahmoud (einen Tag in Kairo) und Moslem Aly (fünf Tage in Luxor), beides studierte Ägyptologen, haben mich als Alleinreisenden mit gewissen Vorkenntnissen ganz wunderbar betreut und auch die Transportlogistik ließ keine Wünsche offen. Insbesondere für Luxor kann ich das 5-Tage-Programm für Luxor unbedingt weiterempfehlen. Man wird gezielt zu den wichtigen Dingen geführt - etwa die interessantesten Reliefs in Karnak oder dem Ramesseum, nach denen man auch als vorbereiteter Besucher ohne Führer erst einmal mühsam suchen müsste. Danach ist viel Zeit, die phantatischen Monumente nochmal allein auf sich wirken zu lassen. Vor allem nimmt man sich dann an einem Tag nicht und kann das Gesehene am Nachmitag auf dem Hotelbalkon noch einmal in Ruhe verarbeiten.
Verfasst am 19. November 2022

Über eine persönliche Empfehlung sind wir auf die Idee dieser Reise mit Meret Reisen gekommen.

Unterwegs waren wir als Familie mit zwei jugendlichen Kindern. Da wir nur eine Woche Zeit hatten, haben wir uns bewusst für ein straffes und anspruchsvolles Programm entschieden. ...
Die gesamte Reise war perfekt organisiert.
Wir wurden stets persönlich abgeholt und die gesamte Zeit über fachkundig und deutschsprachig begleitet. Youssef, unser Ansprechpartner bei Meret Reisen, begrüßte uns persönlich in Kairo am Flughafen und stand, falls nötig (was nicht der Fall war), per WhatsApp für Rückfragen zur Verfügung.

Die gesamte Reise über haben wir uns bestens beraten und betreut gefühlt, so dass wir uns ganz den vielfältigen Eindrücken dieses faszinierenden Landes widmen konnten.

Bei allen Ausflügen waren wir als individuelle Familiengruppe unterwegs und es wurde auf alle unsere Wünsche eingegangen. Zum Beispiel unternahmen wir Abstecher zum Postamt in Luxor (um Briefmarken zu erwerben) oder kauften Tischtennisbälle in einem Sportgeschäft. All dies wäre in einer größeren Gruppe so nicht möglich gewesen.

Ganz herzlichen Dank an Youssef, Sabri und Yasser für die wunderbare Organisation unserer Reise und die Betreuung unserer Familie!

S. S. aus Berlin (April 2022)

Meret-Reisen von Dr. Youssef Mohamed haben es ermöglicht!

Erstmals beschäftigte ich mich 2018 während der Ausstellung „Faszination Pyramiden“, die in Österreich zu sehen war, intensiver, auch beruflich, mit der Hochkultur des alten Ägypten.
Begeistert von der Entstehungsgeschichte der Pyramiden, den gewaltigen Tempelanlagen, den wunderbaren bildnerischen Kunstwerken, wollte ich diese Stätten der Weltgeschichte besuchen. Wichtige Pyramiden standen ebenso, wie die Nekropolen des Alten Reichs, Sakkara und Abydos und die Restbestände der Hauptstadt Achetaton, des revolutionären Pharaos Echnaton, in Amarna auf meinem Besichtigungswunschprogramm.
Obwohl das Angebot an Reiseveranstaltern groß ist, konnte ich keine Reise finden, die meinen Ansprüchen gerecht wurde. Ein Tipp mir die 12 tägige Reise „Mittelägypten“, von MERET Reisen, anzuschauen, brachte die Lösung und entsprach in etwa meinen Vorstellungen. Nach der Kontaktaufnahme mit dem Ägyptologen, Dr. Youssef Mohamed, der Vereinbarung des Reisetermins, konnte die Reiseroute sogar noch nach meinen Wünschen abgeändert werden.
Besser geht’s nicht!

Am 23.12.2019 begann das Reiseabenteuer in Kairo und endete am 3.1.2020 in Luxor.
Die Reise war bestens durchgeplant, vom Flughafen Kairo bis zum Flughafen in Luxor. Ein Fahrer, Dr. Mohamed und 2 Gäste. Überland fuhren wir mit Polizeischutz, also fühlten wir uns sicher.
Wir haben wichtige Pyramiden gesehen, von der ersten Pyramide, Djoser, in Sakkara bis zur letzten in al-Lahun, Sesostris-II.-Pyramide, einige auch von innen; (Achtung: für die Knickpyramide sollte man halbwegs fit sein;) waren in vielen wunderbar ausgestatten Grabkammern; natürlich auch in der, in einem Wüstental abgelegen, von Echnaton, und sahen neben den Highlights von Theben Ost und West auch künstlerische Kleinode in el-Qurna.

Youssef, wahrscheinlich der beste deutschsprachige Guide in Ägypten (wurde von einem anderen Guide! bestätigt), wusste zu den Detailfragen die Antworten und zeigte uns die einzigartigen Besonderheiten der besuchten Stätten.
Für uns „ Neulinge“ ein Erlebnis, sicher auch für diejenigen, die glauben, schon alles zu kennen.
Neben seinem Fachwissen als Ägyptologe, vermittelte er uns aber weit mehr: Alltagsleben in Ägypten; gesellschaftlicher Wandel; kulinarische Einblicke; mit einem kleinen Sprachkurs „einfachstes Arabisch“ und vieles mehr. Besonders angetan waren wir von seiner freundlichen, ruhigen Art. Einfach sympathisch!

Wir empfehlen für Menschen die Freude an der Geschichte und der Kultur des alten Ägypten haben, für die Urlaub entdecken und erfahren ist, Meret-Reisen von Dr. Youssef Mohamed!

 Dezember 2019

"Unsere Ägyptenreise 2010 mit Meret-Reisen unter Leitung des Ägypters und Ägyptologen Youssef Mohamed war ein unvergessliches Erlebnis. Planung und Durchführung waren optimal. Vor allem die kompetenten Führungen durch die Ausgrabungen und Museen haben uns geholfen, die Welt der Ägypter besser zu verstehen. Dafür bedanken wir uns, Helga und Prof. Dr. Ludger Schenke"

Mit herzlichem Gruß

Prof. Dr. Ludger Schenke (Klein-Winternheim)

 
........................................................................................................................

Die von Herrn Youssef Mohamed (Meret-Reisen) organisierte Reise nach Ägypten (Kairo, Luxor, Assuan) vom 18.02. bis 05.03.2010 war für mich ein einmaliges Erlebnis von bleibendem Wert. Von der fachkundigen Leitung wurden mir die reiche Kultur und Bildwelt Ägyptens, Land und Leute, Geschichte und Gegenwart hervorragend erschlossen. Die Auswahl und Anordnung der Programmpunkte war sehr ausgewogen und logisch aufgebaut; die unvermeidlichen längeren Busfahrten wurden gewinnbringend zur Vertiefung des Gesehen genutzt, so dass vor dem geistigen Auge innerhalb weniger Tage ein lebendiges Bild der ägyptischen Kultur entstand. Eindrucksvoll waren auch die Einblicke in den heutigen Islam in Ägypten sowie die Lebensweise und Religion der Kopten. - Sowohl auf die Größe der Gruppe als auch auf die individuellen Bedürfnisse konnte sich die Reiseleitung sehr flexibel einstellen. Charme und Humor sind in idealer Weise mit wissenschaftlicher Ernsthaftigkeit gepaart. - Die Logistik (Unterbringung und Transport) war ausgezeichnet gelöst: Die Hotels waren von hoher Qualität, ebenso das Kreuzfahrtschiff; die Busse angenehm und die Fahrer durchweg freundlich und kompetent. Eine besondere Erwähnung verdient die ägyptische Küche: Die Buffets in den Hotels und auf dem Schiff waren stets reichlich und von sehr bekömmlicher Qualität sowie abwechslungsreicher Gestaltung. Aber auch die Lokale und Restaurants unterwegs boten manch angenehme kulinarische Überraschung. - Meret-Reisen kann ohne jede Einschränkung bestens empfohlen werden!

Prof. Dr. Thomas Hieke (Mainz)

 
........................................................................................................................

Ein Urlaub mit Meret-Reisen ist ein Urlaub der besonderen Art.
Die Rundreisen von und mit Herrn Youssef Mohamed sind sehr eindrucksvoll.
Man bekommt nicht nur die ägyptischen Sehenswürdigkeiten zu Gesicht, die man bei jedem anderen Reiseanbieter ebenfalls buchen könnte, sondern auch wirkliche Schätze.
Orte, an denen man (fast) alleine die Wunder des alten Ägyptens genießen kann. Wir konnten sowohl das alte als auch das heutige Ägypten mit seiner Bevölkerung und seinen Traditionen kennen lernen. Eine exzellente und überaus fachkundige Reiseleitung, die auch längere Autofahrten unter anderem mit einem „mini arabisch Sprachkurs“ und weiterem Wissenswertem versüßte, sorgte dafür, dass nie Langeweile aufkam. Dazu hatten wir jederzeit überaus freundliche Fahrer als Begleitung.
Dies alles machte die Touren sowohl für Ägyptenkenner, als auch „Laien“ einzigartig.
Mit größter Sorgfalt wurden auch die Hotels ausgesucht. An ihrer Lage, den Zimmern und ganz besonders der Verpflegung gab es nichts zu beanstanden.
Aus diesen Gründen werden wir jederzeit wieder mit Meret Reisen unseren Urlaub in Ägypten verbringen und dies jedem anderen ebenfalls empfehlen, der eine besondere Reise nach bzw. durch Ägypten unternehmen möchte.

3-wöchige Studienreise von Alexandria bis Abu Simbel im März 2007.
15-tägige Studienreise Oasentour März 2008.
12-tägige Studienreise im März 2010 Nordägypten Zur Perle des Mittelmeers (Alexandria).

Elke, Bianca und Klaus Croneberger (Rödermark)

 
........................................................................................................................
Sehr geehrter Herr Youssef Mohamed,

wir waren Teilnehmer der 12-tägigen Reise
"Kairo und Nilkreuzfahrt vom 24.02. - 07.03.2010 - Spezialprogramm Gruppe Dresbach"
Wir möchten uns auch auf diesem Wege für die hervorragende Organisation und Durchführung der Reise bedanken. Besonders hervorzuheben ist der Reisebegleiter, der uns profund in ausgezeichnetem Deutsch nicht nur die Götterwelt der Pharaonen, die Geschichte und Kultur des alten Ägyptens, sondern auch das neue Ägypten näher gebracht hat. Vor allem ist er flexibel auf unsere Wünsche eingegangen und hat uns auch die arabische Küche schmackhaft gemacht.
Die Reise, die wir auch im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis gebucht hatten, war mehr als jeden Cent wert. Das vollgepackte Programm war allerdings anstrengend - aber wir wollten ja keine Erholungsreise. Es war das Highlight unserer bisherigen Reisetätigkeit.
Dafür nochmals herzlichen Dank

mit freundlichen Grüssen

Ingrid und Bernd Müller (Idstein)
 
 
Copyright © 2007- 2024 Meret Reisen . Alle Rechte vorbehalten.
Konzept, Design und Realisierung der Website: A.Maisara